Flohmarkt

AEG BohrmaschineGestern waren wir wieder einmal auf dem Flohmarkt in unserem Nachbarort Reeßum. Wie fast jedes mal, habe ich auch gestern wieder ein Schnäppchen mit zurück in meine Werkstatt gebracht. Dieses mal fand ich zufällig eine alte aber kaum gebrauchte AEG-Bohrschiene. Ich besitze schon seit menschengedenken (30 Jahre oder mehr) eine AEG SB 2E-500 mit der ich außerordentlich zufrieden bin. Auf dem Flohmarkt fand ich nun die 2E-600, bei der man die Geschwindigkeit ebenfalls über ein Getriebe aber zusätzlich auch noch elektronisch regeln kann. Damals konnte ich mir diese Maschine nicht leisten, deshalb griff ich nun freudig zu.


3 comments to Flohmarkt

  • Jo Gebhardt

    Hallo Heiner,

    mit großer Freude habe ich den Beitrag über die Bohrmaschine AEG SB 2E-500 gelesen.

    Ich habe auch so ein Schätzchen seit 30 Jahren, aber nun will sie nicht mehr so richtig. Ich denke, ein paar neue Kohlen würden ihr ganz gut tun. Nur, woher beziehen? Auf der AEG-Hompage bin ich nicht fündig geworden. Haben Sie vielleicht eine Idee?

    viele Grüße
    Jo Gebhardt

  • Hallo Jo,

    wow, da können wir ja gemeinsam den 2E-500 Fan-Club gründen ;-)

    Leider habe ich auch keine Ahnung, wo man Ersatzteile für die Maschine herbekommen könnte. Wahrscheinlich gibt es Spezialwerkstätten, in denen auch so alte Motoren repariert werden, aber ich vermute, dass das dann nicht ganz billig ist.

    Solltest Du eine Bezugsquelle finden, berichte doch bitte noch mal. Wer weiß, wann so eine Reparatur auf mich zu kommt.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende, Heiner

  • Qualität setzt sich eben durch. Aber ihr könnt da auch den aktuellen Modellen von AEG verrauen. Meistens sind auch nur die Spulen kaputt. Eine Fachwerkstatt älterer Herkunft wickelt sie neu und schwubs gehts wieder!

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>